Dozenten

TINA DOXTADER

Tierheilpraktikerin, Tierpsychologin

Manualtherapeutin für Pferd und Hund, Tierakupunkteurin

Lehrbereiche:

Tierakupunktur

Osteopunktur für Pferde und Hunde

Praxis:  http://tina-doxtader.de

ANETTE MACHENTANZ

Humanheilpraktikerin und -physiotherapeutin

zusätzlich u.a. Manualtherapeutin, Lasertherapeutin und Laser-Frequenz-Therapeutin nach Vinja Bauer™ im Human- und Veterinärbereich

Lehrbereiche:Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer™
Faszien-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer™

Praxis: www.anette-machentanz.de

Es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Aus- und Fortbildungen interessieren.

Ich bin seit 2003 als selbständige Tierheilpraktikerin tätig. Schon während meiner Ausbildung faszinierte mich die Akupunktur. Ich therapierte Tiere vorwiegend mit Chinesischer Medizin und suchte nach Möglichkeiten, meinen Wissensdurst zu stillen.

So durfte ich namhafte Tierärzte bei ihrer Akupunkturtätigkeit begleiten, um von ihnen weiter zu lernen. Mein Weg führte ich mich bis nach Italien. Lange Zeit begleitete ich einen Tierarzt, der quer durch ganz Italien reiste, um Pferde zu akupunktieren.

In mir wuchs der Wunsch, mein Wissen weiterzugeben. Anfang 2010 begann ich die Grundausbildung Tierakpunktur mit den ersten Schülern in´s Leben zu rufen.

Mein Wunsch war es, mit kleinen Gruppen zu arbeiten. Die Betreuung sollte individuell und der Lernfaktor hoch sein.

Die Praxis durfte nicht zu kurz kommen. Jeder sollte in der Lage sein, das Gelernte am Tier umzusetzen und eine effektive Behandlung durchführen zu können.

Jeder Schüler sollte unter Anleitung solange am Tier üben können, bis er z.B. alle Akupunkturpunkte sicher auffinden kann. Es sollten genügend Patienten zum Üben zur Verfügung stehen. Da ich als Tierheilpraktikerin in Vollzeit tätig bin, wird die kostenlose Behandlung an den Seminartagen sehr gern von meinen Kunden in Anspruch genommen. Aus der Praxis weiß ich, welche Behandlungsschwerpunkte gesetzt werden sollten und welche Behandlungsmöglichkeiten wirklich effektiv sind. Auf diese Art und Weise kann ich bereits im Vorfeld geeignete Patienten auswählen.

Durch meine Ausbildung in der Manuellen Therapie entwickelte ich das Prinzip der Osteopunktur. Hierbei werden Bewegungseinschränkungen der Gelenke beim Pferd oder Hund aufgespürt und durch eine Kombination aus Akupunktur und manueller Therapie beseitigt.

Qualifikation

  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, Tierhomöopathin, Tierpsychologin auf der Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt
  • Ausbildung Tierakupunktur bei Dr. med. vet. Susanne Hauswirth in Börm
  • Fortbildung Traditionelle Chinesische Medizin bei Prof. Giovanni Maciocia in Bologna, Prof. Sun Peilin, Jeremy Ross, Peter Firebrace, Prof. Gertrude Kubiena, Andreas Kalg, Dr. med. Manfred  Reininger, Stefan Englert, Prof. Dr. Carl Hermann Hempen, Peter Dorsher, Heiner Frühauf, Dr. Sandra Lemp-Dorfer, Silvio Schaller, Year Maimom, Dr. Christian Torp, Are Thoresen, David Legge, Henry McCann, Signe Beebe, Michael Salewsky, Gary Allen, Jimmy Wei-Yen Chang, Stephen Brown, Johannes Bernot, Aljoscha Schümer, Peter Holmes, Jeffrey Yuen, Viktor Müller, Robert Doane
  • Fortbildung Orthopädie Hund bei Birgit Schoop aus Berlin
  • Fortbildung Physiotherapie Pferd bei Gabrielle Ducrot aus Wiehl
  • Fortbildung Orthopädie Pferd bei Dr. med. vet. Heinz Jaugstetter in Sottrum
  • Ausbildung Manuelle Therapie beim Pferd - der Chiropraktik angelehnt bei Dr. med. vet. Barbara Melle in Börm
  • sehr umfangreiche Fortbildungen Osteopathie für Pferde bei Janek Vluggen in Waldfeucht
  • Ausbildung Canine Osteopathy bei Prof. Stuart McGregor am London College of Animal Osteopathy
  • Ausbildung Biodynamic Craniosacral Therapy bei Judah Lyons
  • Fortbildung Manuelle Therapie beim Hund bei Sabine Hárrer in Worpswede
  • Ausbildung Equine Rehabilitation Practitioner bei Andris Kaneps, Chris Kawcak, Jennifer Brooks, Kevin Haussler und Steve Adair auf der University of Tennessee in Knoxville
  • Ausbildung Canine Manual Therapy - CCMT bei David Levine, Matt Brunke und Debbie Torraca auf der University of Tennessee in Knoxville
  • Fortbildung From Head to Tail - Treatment of Common Canine Conditions bei Debbie Torraca auf der University of Tennessee in Knoxville
  • Fortbildung Laserfrequenz-Therapie nach Vinja Bauer bei Anette Machentanz
  • regelmäßige tiermedizinische Fortbildung bei Dr. Dr. Christoph Hinterseher in München (Danke für alles!!!)
  • chW-SE in Phytopharmacognosie, chW-SE in Veterinary Sport Therapy, chW-SE Vimyosan Owner, chW-SE-vBS Veterinary Bone Specialist
  • Besitzerin einer Border-Collie-Hündin (Giulia) und zwei Quarter-Horse-Wallache (Sergeant Reader - Hotte), (Ioata Blue Asset - Bubi)
  • Ich praktiziere seit 2003
  • Dozentin für Traditionelle Chinesische Medizin seit 2010 (www.tier-seminar.de)
  • Praxisgemeinschaft mit Heike Einwächter-Langer aus Bremen-Nord (Kleintiere)

Anette Machentanz arbeitet als Heilpraktikerin, Physiotherapeutin, Manualtherapeutin und auch Trainer C im Reitsport.

In ihrer Tätigkeit als Therapeutin legt Anette großen Wert auf die ganzheitliche Behandlung ihrer Patienten.

Ihr Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Schmerzpatienten, die sie auch mit der Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer™, sowie energetischen Techniken (u.a. Reiki II) behandelt. Sie ist die erste Therapeutin die mit der epigenetischen T-Technik nach VB™ arbeitet.

Seit 2016 unterrichtet Anette die Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer™ im Human- und Veterinärbereich und gibt so ihr Wissen weiter. Sie entwickelt eigene Frequenzen und ist Co-Autorin des Buches „Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer™ - Praxisleitfaden & Behandlungstechniken in der Humanmedizin“.

In internen und externen Fortbildungen im Formenkreis der Physiotherapie und der Komplementärmedizin bildet Anette sich stets weiter.
Ihr Ziel ist es, dem Patienten eine bestmögliche Behandlung bieten zu können und dessen Lebensqualität zu steigern.

OBEN